[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5

Session D-RAWD

Rapid Webserver Development

Torsten Weggen
INDIsoftware GmbH


Vorbemerkung

In der heutigen Zeit, in der das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt, kommt jeder Entwickler irgendwann einmal mit der Frage in Kontakt:

Wie kann ich die Daten, die ich in meiner VFP-Applikation perfekt bearbeiten und verarbeiten kann, denn nun in das Internet bekommen ? 

Für den „normalen“ Foxpro - Programmierer ist es zunächst schwer, sich in das im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Desktop-Applikation doch etwas andere Verhalten eines Webservers hineinzuversetzen. Diese Session soll anhand eines Beispieles zeigen, wie man mit einer kleinen, gut durchdachten Klassenbibliothek in kürzester Zeit beeindruckende dynamische Webseiten erstellenkann.

1.) Was benötige ich ?

Da wäre zunächst einmal die Hard- und Software-Ausstattung. Hardware wird keine Besondere benötigt, ein ganz normaler Entwickler-Arbeitsplatz reicht völlig aus. Bei der Softwareausstattung wird es schon spannender:

  • Windows NT (Win 95 oder 98 geht zur Not auch)
  • Personal Webserver / IIS installiert
  • VFP 6 mit neuestem Servicepack
  • Frontpage 2000 (kein Muß, aber sehr sinnvoll !!!!)
  • Bildbearbeitungsprogramm (meine Empfehlung: Photo-Impact, siehe http://www.ulead.de)
  • Selfhtml – Html-Standardwerk von Stefan Münz (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/ )

Mit diesem Rüstzeug bewaffnet steht der Entwicklung eine Webapplikation nicht mehr im Weg. Doch zunächst ein paar theoretische Betrachtungen...

2.) Eine andere Denkungsart...

Wer Web-Apps entwickeln möchte, muß sich an eine andere Programmier-Denkungsart gewöhnen. Solche komfortablen Dinge wie Event-Handling, Refresh-Methoden, usw. können wir getrost erst einmal vergessen. Es geht „Back to the roots“, so wie damals, als die Welt noch voller dummer Terminals und intelligenter Großrechner war und wir nur prozeduralen Code geschrieben haben. (Wir werden natürlich Klassen und Vererbung nutzen, aber die eigentliche Logik läuft linear ab)

Die Kommunikation zwischen „Terminal“ (Webbrowser) und Server (hier: VFP-Webserver) läuft immer streng nach dem selben Schema: EVA

 

[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5

 

dFPUG c/o ISYS GmbH

Frankfurter Str. 21 b

 

D-61476 Kronberg

per Fax an:

+49-6173-950904

oder per e-Mail an:

konferenz@dfpug.de

© Texte, Grafiken und Inhalt: ISYS GmbH