Inhaltsverzeichnis
FoxX Professional 19.0

Allgemeines (00)

(00-77) Einleitung Rainer Becker 7 Seiten

Eine weitere umfangreiche Ausgabe unserer Loseblattsammlung mit wieder knapp 200 Seiten DIN A4 zu und rund um Visual FoxPro liegt hiermit vor. Diesmal mit einer Vielzahl von exklusiven Beiträgen deutscher Autoren.

Hinweis: Für den Bezug des kostenlosen elektronischen Newsletter der dFPUG mit den wichtigsten Informationen per eMail bitte unter http://newsletter.dfpug.de anmelden!

(00-78) Inhaltsverzeichnis Rainer Becker 7 Seiten

Das Inhaltsverzeichnis der neunzehnten Ausgabe von FoxX Professional, nach Rubriken sortiert.

(00-79) Konferenzprogramm 2005 Rainer Becker 45 Seiten

Die vollständige Fassung des Konferenzprogrammes für die 12. VFP-Konferenz 2005 mit allen Vortragsbeschreibungen, Rednerbiographien, Ausstellerübersicht und natürlich unserem umfangreichen Anmeldeformular mit vielen Buchungsmöglichkeiten. Viel Spaß beim Lesen!

(00-80) Liefertermine für CDs und Buchtitel der dFPUG Rainer Becker 7 Seiten

Seit Erscheinen von Visual FoxPro 9.0 hat die dFPUG eine Vielzahl von Aktionen erfolgreich durchgeführt und diverse neue Produkte fertig gestellt. Siehe dazu die endlos lange Aufstellung in der Einleitung der vorigen Ausgabe der Loseblattsammlung. Doch trotz des hohen Arbeitseinsatzes kam es bei einigen angekündigten Produkten zu erheblichen Verzögerungen wie ebenfalls in dem erwähnten Beitrag mitgeteilt.

(00-81) Begleitdateien zur Roadshow 2005 Rainer Becker 8 Seiten

Inhaltsbeschreibung der Roadshow-CD

 

Objektorientierung Allgemein (01)

(01-17) Variablen-Objektifizierung unter VFP 8.0 Burkhard Stiller 15 Seiten

Dies ist die Darstellung einer Weiterentwicklung der allgemein bekannten Parameter-Objekt Technik, mit deren Hilfe man Variablen und Arrays zwischen Methoden verschiedener Objekte übergeben kann.

(01-18) Vergessen Sie nicht das wichtigste Ereignis Mike Helland 8 Seiten

Visual FoxPro ist eine großartige objektorientierte Sprache – es gibt nur wenige Aufgaben, die sich mit der Sprache nicht erledigen lassen. Es gibt aber ein Feature, das durch VFPs Objektmodell nicht gut behandelt wird – den Aufruf benutzerdefinierter Ereignisse von Objekten. Mike Helland hat verschiedene Versuche gesehen, wie dies in den nativen Klassen von VFP erledigt wird. Sein Artikel präsentiert einen anderen Lösungsweg.

 

Grundlagen der Programmierung (02)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

Schicht Datenhaltung (03)

(03-31) Der Data Explorer von VFP 9.0 V. Jordanova, U. Habermann 7 Seiten

Wie kann ich sehen welche Daten und Datenbanken in meiner MSDE gespeichert sind? Wie kann ich beim Kunden Remote Datenbanken BROWSEN oder Abfragen ausführen? Wie finde ich einen Einstieg in die Verwendung der CursorAdapter-Klasse? Für diese und viele andere Anwendungen ist der neue Data Explorer aus VFP 9 das richtige Werkzeug.

(03-32) Tabellen auf Datenanomalien untersuchen John M. Miller 10 Seiten

In diesem Artikel beschreibt John Miller Probleme mit der Qualität von Daten und präsentiert Techniken für das Auffinden von Datenfehlern. Er zeigt eine generische Methode für die Analyse großer Datenmengen und erklärt den Code für die Implementierung der Methode.

Schicht Geschäftsobjekte (04)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Schicht Benutzeroberfläche (05)

(05-24) Numerische Textbox für VFP Franz Heinbach 9 Seiten

Die Textboxklasse von VFP zeigt in Bezug auf die Erfassung von Zahlenwerten nicht gerade das Verhalten, das man als Anwender erwartet. Um eine sehr viel plausiblere Darstellung zu erreichen, war einiger Aufwand notwendig. Die hier vorgestellte Klasse ctxteditnum setzt ein Tabellenfeld vom Typ N(10,2) voraus und ist vornehmlich für die Eingabe von Währungsbeträgen konzipiert. Für andere Aufgaben muss sie entsprechend angepasst werden.

Schicht Kommunikation/Umgebung (06)

(06-36) Veröffentlichen Ihres ersten Webdienstes II Whil Hentzen 12 Seiten

Im letzten Artikel haben wir unseren ersten Webdienst erstellt, ihn veröffentlicht, ihn eingesetzt – alles auf unserer Entwicklungsmaschine. Es war nicht wirklich ein guter Webdienst, aber das war auch nicht unser Ziel. Es ging darum, die erforderlichen Schritte zu zeigen, zu demonstrieren, wo die ganzen Werkzeuge zu finden sind und welche geheime Schaltfläche angeklickt werden muss. Dieser Artikel beantwortet die dabei entstandenen Fragen und bereitet uns auf den großen Schritt vor – die Auslieferung auf einen realen Internet Server – im nächsten Artikel.

Frameworks, Werkzeuge und Tools (07)

(07-29) VFX9 Tipps und Tricks Rainer Becker 11 Seiten

Seit der Übernahme des Frameworks Visual Extend durch die dFPUG c/o ISYS GmbH erstelle ich mehr und mehr Anwendungen mit VFX. Mittlerweile sogar fast ausschließlich, da sich diese Vorgehensweise in vielerlei Hinsicht bewährt hat. Unter anderem durch schnellere Abwicklung und bessere Kalkulierbarkeit von Projekten sowie regelmäßigere Lieferung von Updates im Rahmen von Wartungsverträgen mit niedrigerem Aufwand.

(07-30) Die Herstellung des West Wind HTML Help Builder Rick Strahl 9 Seiten

Mit Visual FoxPro erstellte Desktop-Anwendungen müssen manchmal die Eingabe und Speicherung von Daten ermöglichen, die als HTML angezeigt werden. ActiveX-Steuerelemente oder COM Automation könnten für erweiterte Funktionalitäten der Benutzeroberfläche erforderlich sein. In dieser mehrteiligen technischen Fallstudie zu Rick Strahls beliebter Anwendung Help Builder lernen Sie erweiterte Techniken kennen, die Ihnen in Ihrem nächsten Projekt helfen könnten.

(07-31) Videos zu VFX Uwe Habermann und Venelina Jordanova 5 Seiten

Zu insgesamt 24 Themen zeigen Uwe Habermann auf Deutsch und Venelina Jordanova auf Englisch wie effizient mit VFX leistungsfähige Anwendungen erstellt werden können. Insgesamt werden also 48 Videos produziert.

 

Dokumentation, Test und Installation (08)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Softwareentwicklung Allgemein (09)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Ausbildung und Fortbildung (10)

(10-07) Microsoft Telelearning Rainer Becker 3 Seiten

Microsoft bietet auf der Telelearning-Website mittlerweile ein recht umfangreiches Angebot von eLearning-Kursen an zu den Themen- und Produktbereichen Sicherheit, Endanwendersupport, Office, Exchange Server, Visual Studio.NET, Visual Studio 2005, SQL-Server 2005, Windows Server Betriebssyteme und Biztalk Server.

 

Allgemeine Rubriken (11)

In dieser Ausgabe der Loseblattsammlung gibt es Artikel zu folgenden allgemeinen Rubriken:

 

Tipps & Tricks (11-01)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Rezensionen (11-02)

Es liegen zu dieser Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Personalia (11-03)

(11-03-42) Nachruf Drew und Brent Speedie R. Becker, H. Lochmann 3 Seiten

Am Freitag, den 16. September 2005, verunglückten Drew Speedie und sein Sohn Brent tödlich. Aus noch ungeklärten Gründen fielen Sie von einer ca. 150 Meter hohen Brücke im Yellowstone Nationalpark. Die Familie war auf der Rückfahrt aus dem Urlaub und die beiden wollten eigentlich nur noch ein Abschiedsfoto machen. Sowohl ein mittlerweile gesuchter Unbekannter als auch die im Auto wartende Frau wandten sich an die Ranger. Nach einer zweistündigen Suche konnten die beiden tot geborgen werden. Lokale Zeitungen berichteten bereits über den etwas mysteriösen Todesfall, über den derzeit keine weiteren Informationen zur Verfügung stehen. Selbst die tatsächliche Todesursache wird derzeit noch ermittelt.

 

Anzeigen (11-04)

(11-04-74) Bestellformular englische Bücher (nach 01-18) 1 Seite

(11-04-75) Bestellformular deutsche Bücher (nach 03-32) 1 Seite

(11-04-76) Bestellformular eBook (nach 05-24) 1 Seite

(11-04-77) Bestellformular für Zeitschriften (nach 07-31) 1 Seite

(11-04-78) Bestellformular VFP 9.0 / VFX / dFPUG (nach 10-07) 1 Seite

(11-04-79) Bestellformular für Linux Bücher (nach 11-03-42) 1 Seite

(11-04-80) Bestellformular VFP 9.0 / VFX / dFPUG (nach 11-05-41) 1 Seite

(11-04-81) Bestellformular deutsche Bücher (nach 11-09-34) 1 Seite

 

News (11-05)

(11-05-34) Ken Levy Letter August 2005 Ken Levy 2 Seiten

Der Newsletter enthält in diesem Monat neue Informationen über neue Onlineinhalte zu Visual FoxPro 9.0, tiefergehende Informationen zu Microsofts Roadmap für Visual FoxPro, sowie aktuelle News aus der VFP-Community.

(11-05-35) Ken Levy Letter September 2005 Ken Levy 2 Seiten

Der Newsletter enthält in diesem Monat Informationen über neue Onlineinhalte zu Visual FoxPro 9.0, tiefergehende Informationen zu Microsofts Roadmap für Visual FoxPro, sowie aktuelle News aus der VFP-Community.

(11-05-36) Roadmap Visual Extend für Visual FoxPro Uwe Habermann 1 Seite

Microsoft hat im Juli 2005 eine Roadmap für Visual FoxPro nach der Version 9.0 veröffentlicht, in der die verbesserte Integration mit .NET 2.0, Visual Studio und SQL-Server 2005 für das Jahr 2007 angekündigt wurde. In Anlehnung an diese Roadmap hat der Produktmanager von Visual Extend, Uwe Habermann, nunmehr ebenfalls eine Roadmap für das Zusatzprodukt vorgestellt:

(11-05-37) Pressemitteilung Datenbankintegration Rainer Becker 2 Seiten

Microsoft Chefentwickler Anders Hejlsberg im Interview: Datenbankintegration in C# 3.0. Oder: Wieviel leiht sich die nächste Version von C# bzw. VB.NET von Visual FoxPro?

(11-05-38) Interview mit Alan Griver und Ken Levy David Stevenson 10 Seiten

Der FoxTalk-Herausgeber David Stevenson interviewte Microsofts VS Data Product Manager Ken Levy und VS Data Group Manager Alan Griver über die Roadmap für Visual FoxPro und bevorstehende Projekte für die Erweiterungen von VFP mit Codenamen Sedna. Das Interview fand am 14. Juni 2005 während der VFP Advisor DevCon in Las Vegas statt.

(11-05-39) Anders Hejlsberg versucht, David Stevenson 2 Seiten

Malcom Greene hat auf Profox einen Link veröffentlicht, der zu einem Interview führt, das Mary Jo Foley mit Anders Hejlsberg über die Features zur Datenbehandlung in C# 3.0 geführt hat, die gerüchteweise auf FoxPro basieren (Sie müssen sich durch ein gutes Stück des Interviews arbeiten, bevor Sie auf der zweiten und dritten Seite die Referenzen zu FoxPro finden).

(11-05-40) .NET arbeitet mit Daten? Nicht wie der Fuchs! Drew Speedie 2 Seiten

Anders Hejlsberg (der „Vater“ von C#) wurde kürzlich über die zukünftige Entwicklung der Programmierung mit C# interviewt. In dem Auszug des Interviews, den Sie unter der URL http://www.microsoft-watch.com/article2/0,2180,1837434,00.asp lesen können, spricht Anders über verschiedene Problembereiche im Zusammenhang mit den Daten. Dort verwendet er auch das verflixte „F“-Wort. Nein nicht F#, das er aber auch erwähnt, sondern FoxPro. Hier ein Zitat:

(11-05-41) Der Vater von C# über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Programmierung David Stevenson 4 Seiten

Anders Hejlsberg ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Er löst derzeit ein neues Problem: die Suche nach einer Möglichkeit, XML und andere Daten mit auf .NET basierenden Programmiersprachen abzufragen.

 

Fallstudien (11-06)

(11-06-50) Fallstudie Crimestar Microsoft Corp. 5 Seiten

Das skalierbare Informationssystem für die Strafverfolgung reizt die Stärken von Visual FoxPro 9.0 aus.

(11-06-51) Fallstudie Pal’s Sudden Service Microsoft Corp. 5 Seiten

Pal’s Sudden Service hat eine extrem effektive Personalplanung entwickelt, die zu extremen Ergebnissen im Wachstum, der Kundenzufriedenheit, Produktivität sowie zu einer Reduzierung der Fluktuation führte. Diese Prozesse sind jetzt in einem Softwaresystem namens Sysdine zusammengefasst, das Microsoft Visual FoxPro und Microsoft SQL Server verwendet. Pal’s ist die einzige Restaurantfirma, die jemals den Malcom Baldrige National Quality Award gewonnen hat.

 

Resource Guide (11-07)

Es liegen zu dieser allgemeinen Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Schulungskalender (11-08)

Es liegen zu dieser allgemeinen Rubrik in dieser Ausgabe keine Artikel vor.

 

Veranstaltungskalender (11-09)

(11-09-33) VFP-Konferenzprogramm 2005 siehe (00-79) Rainer Becker 44 Seiten

Die vollständige Fassung des Konferenzprogrammes für die 12. VFP-Konferenz 2005.

(11-09-34) Rencontres AtoutFox 2005 Rainer Becker 1 Seite

Im Hotel Novotel de Bron in Lyon findet von Donnerstag 3.11. bis Samstag 5.11.2005 die zweite Konferenz der französischen FoxPro User Group statt.

Dieser Aussendung von FoxX Professional liegen folgende Beilagen bei: