Der Visual FoxPro 6.0 Anwendungsentwickler

Objektorientierte Datenbankanwendungen mit Visual FoxPro 6.0

Dieter Kaufmann

Es ist schon ein Kreuz mit den Programmierlehrbüchern im Allgemeinen und den FoxPro Büchern im Besonderen. Die Wahl des Entwicklungswerkzeuges ist entschieden: „Sie haben 4 Tage Zeit VFP zu lernen!“ Entsprechend gefragt ist geeignete Literatur. Inzwischen gibt es zwar einige Bücher rund um den Fuchs. Aber ob diese den Wissensdurstigen so richtig zum Laufen bringen, ist beim besten Leserwillen so zuverlässig wie Wettervorhersagen in Alpenrandgebieten

Der Autor dieser Zeilen hat z.B. mit „Microsoft Visual FoxPro 6.0 Programmierhandbuch“ als Quereinsteiger autodidaktisch den Umstieg in dieses Entwicklungssystem erreichen wollen. Nun bein­haltet das fast 1000-seitige Werk genügend Wissen, um den alten Füchsen als Nachschla­gewerk zu dienen. Trotzdem sei’s erwähnt: Ungezählt viele Sätze, die das junge Füchslein & den alten Matten-Fuchs gleichermaßen zum Wahnsinn treiben, fangen mit „Wählen Sie...“,  „Öffnen Sie...“, „Aktivieren Sie...“, „Klicken Sie...“ an. Das ist selbst der Fall in den Kapiteln mit fortge­schrittener Materie, so als ob man noch nie vor einer Windows-Anwendung gesessen hätte. Diese Ungereimtheit zwischen hohen Ansprüchen, die durch knappe Erklärungen ohne Systematik erreicht werden soll einerseits, und „verschwenderischen“ Formulierungen im Bereich des Standardwissens andererseits, sei beispielhaft als häufiger Mangel in der „Konzeption“ vieler eklektischer Werke erwähnt. Um dieses unselige Kapitel abzuschließen, möchte ich ein Buch vorstellen, das die Möglichkeiten bietet, den IT-Advanced & VFP-Neuling in einen eleganten Fuchs zu verwandeln und den alten Hasen unter den Füchsen en passant etwas Didaktik beizubringen. Weiterhin kann es als Gliede­rung & Vorlage für eigene Seminare dienen.

Doch wie ein Buch rezensieren d.h. kritisch besprechen, das nahezu perfekt ist? Auf den wenigen Fehlern des Setzers herumreiten? Das 300 Seiten schlanke Buch[1] hat keine einzige Pagina zu viel, ist sehr systematisch aufgebaut und, wie man schnell merkt, durch viele Bearbeitungsstu­fen/Seminare hindurchgegangen, also ausgereift. Ich selbst habe es anlässlich eines VFP-Semi­nars erhalten. Es diente mir zur Sicherung und Erweiterung des dort gelernten Stoffes. Zeile für Zeile habe ich es durchgearbeitet und in VFP umgesetzt. Konzentriertes Durcharbeiten inklusive Wiederholungen waren nötig[2] . Jetzt dient es mir als Nachschlagewerk im ursprüngli­chen Sinne[3] . Nun möchte ich um Gottes willen niemanden von diesem hervorragenden und vor allem motivationsfördernden Kurs abraten, aber für denjenigen, der keine Gelegenheit zu einem VFP-Kurs hat, ist es durchaus geeignet, diesen zu ersetzen. Vorausgesetzt man ist willens und fähig zu diszipliniertem, autodidaktischem Selbststudium.

Das Buch ist gegliedert in

Ad Teil A: Grundlegung des Projekts, Datenbank und Tabellen, Debugger, Einführung in die Objektorientierung am Beispiel von Formularen, die Arbeit mit Views, Programmierung am Formular, Berichtsdesigner, erste Exe, sowie Objektorientierte Anwendungsarchitektur sind die Themen dieses Teils. Damit sind allerdings schon 2/3 Umfang des Werkes ausgeschöpft. Durchgearbeitet, wiederholt und somit fest gespeichert reicht dies erst einmal aus, um mit VFP halbwegs sicher zu arbeiten. Sehr sanft und mit logischer Konsequenz wird man in die objektorientierte Arbeitsweise der Erstellung von und der Arbeit mit Klassen eingeführt.

Ad Teil B, der als schlichte Erweiterung daherkommt, führt die Wissensspirale in Bezug auf Berichte, Daten (Remote-Anbindung, Objektfelder, Stored-Procedures, Strukturierung der Daten), Formulare, sowie bezüglich der Programmierung von Klassen um einige „Spiralen“ weiter. Neue Themenbereiche wie die der Fernsteuerung anderer Anwendungen (Word & Excel), Grid-Objekt, VFP-Anwendung als COM-Server kommen hinzu.

Ad Teil C: In die sog. Anhänge des Buches sind Themenbereiche ausgelagert, die sich im Bereich des Entwickler- und VFP-Grundlagenwissens bewegen und die die Alten unter dem Motto „wie sag ich’s meinem Füchslein“ interessieren müssten. Es sind dies Variablen und deren Benennungskonventionen, Funktionen unter Visual FoxPro, Ausdrücke, FoxPro-Dateitypen, Basisklassen und ihre Namenskonventionen, Tipps & Tricks, etc. Natürlich fehlt auch der Hinweis auf die Existenz der FoxPro-UserGroup nicht.

Dieses Werk ist bestens geeignet, die FoxPro-Gemeinde quantitativ & qualitativ zu erweitern. Grundstein und Fundament sind für größere Gebäude ausgelegt.


[1] wiegt nur 666 Gramm und ist auch hier zu intellektuellen Höhenwanderungen bestens geeignet

[2] Grüße an die Fraktion der Querleser

[3] ein gegliederter Index erleichtert dies