8. Visual FoxPro Entwicklerkonferenz 2001


Herzlich Willkommen!

Die deutschsprachige FoxPro User Group heißt Sie wieder ganz herzlich willkommen im Lindner Congress Hotel Frankfurt auf der 8. Visual FoxPro-Entwicklerkonferenz. Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie Hinweise zum Konferenzablauf und zu aktuellen Änderungen sowie einen Nachtrag zum Konferenzordner.

Allgemeines

Wie jedes Jahr ist der Sessionplan recht umfangreich. Wir möchten Sie deshalb bitten, die Pausenzeiten möglichst zu beachten, damit es nicht zu Verschiebungen im Ablauf kommt. Um die während der Pausen zurückzulegenden Wegstrecken zu verkürzen, werden Kaffee, Softdrinks und Snacks sowohl im Vortragsbereich als auch im Hotel-Foyer angeboten. Im Hotel-Foyer ist desweiteren Rauchen erlaubt, was aufgrund der Enge im Vortragsbereich dort leider untersagt werden muß. In den Vortragsräumen bitten wir Sie darüberhinaus, Handys auf Mailbox umzustellen oder ganz abzuschalten. Übrigens: Abendbuffets und Veranstaltungen danach sind nur für Mehrtagesteilnehmer, die auch den darauffolgenden Tag gebucht haben.

Vortragsplan / Sessionplan

Im Vortragsplan zur diesjährigen VFP-Entwicklerkonferenz finden wie im Vorjahr 6 Vorträge gleichzeitig statt, die wie immer jeweils 1 ¼ Stunden dauern (Ausnahme ist nur die Keynote am Mittwoch). Die zusätzliche sechste Vortragsreihe enthält Händlervorträge, die dadurch nicht mehr nur am Mittwochmorgen und Freitagnachmittag sondern parallel während der gesamten Konferenz stattfinden.

Durch das erweiterte Raumangebot können viele Vorträge zwei Mal angeboten werden. Im Vortragsplan der Konferenz sind die nicht doppelt gehaltenen Vorträge grau unterlegt, so daß Sie sofort erkennen können, an welchen Vorträgen Sie nur einmalig teilnehmen können. Dabei handelt es sich schwerpunktmäßig um Händlervorträge.

Desweiteren ist die Kopfzeile des Vortrags am Donnerstag grau unterlegt, sofern dieser Vortrag am Folgetag nicht mehr gehalten wird (dabei handelt es sich um alle Vorträge, die bereits am Mittwoch angeboten wurden; alle anderen werden demzufolge am Donnerstag erstmalig und am Freitag nochmals gehalten).

Aktuelle Änderungen bei Vorträgen

Sehr kurz vor der Konferenz erreichten uns leider folgende Redner-Absagen. Jim Booth, Andrew MacNeill und Manfred Rätzmann können die jeweils angekündigten Vorträge nicht halten. Die Vorträge E-OLIN (Automating Outlook with VFP) und E-OLAD (Automating VFP with Outlook ) von Andrew MacNeill werden von Norbert Abb übernommen. Der Vortrag E-TIER (Advanced Multi-tier Development) von Jim Booth übernimmt Rolf Riethmüller. Für den Vortrag E-WEB (VFP on the Web) von Jim Booth gibt es einen anders gestalteten Vortrag von Gerold Lübben. Der Vortrag E-TEST (Extreme Testing) von Manfred Rätzmann sowie der Händlervortrag D-FXR2 (Produkt FoxRunner) entfallen ersatzlos.

Nachlieferungen von Session-Notes haben wir für die Vorträge E-REFA von Ted Roche und D-MAXX von Andreas Flohr. Weitere Nachlieferungen erreichten uns leider nicht mehr rechtzeitig, so daß für die Vorträge D-NEW (wOOdy), E-EXTI (Ken Levy), D-SENS (wOOdy), D-VXD (Arturo Devigus) und E-WEB (Jim Booth) leider keine Sessionnotes zur Verfügung stehen. Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Redner, um zu erfahren, in welcher Form Unterlagen zum Vortrag bereitgestellt werden. Auf Deckblätter für die genannten Vorträge wurde im Konferenzordner verzichtet, die Vorträge werden aber dennoch gehalten und fallen nicht aus.

Late Night Sessions

Sowohl am Mittwochabend als auch am Donnerstagabend finden für Mehrtagesteilnehmer nach dem Abendessen wieder sogenannte "Late Night Sessions" statt. Dabei handelt es sich um bereits angekündigte Sessions wie aus dem Konferenzprogramm ersichtlich wie auch um zusätzliche erst auf der Konferenz festgelegte Sessions, siehe entsprechende Aushänge. Eine neue Session von Gerold Lübben zum Thema Internetanbindung sowie von Arturo Devigus zum neuen .NET-Framework können wir bereits ankündigen.

Danach laden wir Sie wieder herzlich in das Bistro zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Neuerung vom letzten Jahr, daß auch Rot- und Weißwein aus dem Fäßchen angeboten wird, haben wir beibehalten. Neben Köstritzer und Hefeweizen vom Faß gibt es dieses Jahr allerdings seitens des Hotels Warsteiner statt Königs Pilsener.

Begleitmaterial

Der Konferenzordner enthält dieses Jahr zwei Begleit-CDs. Zum einen den Produktkatalog der Fima ProLib Software GmbH sowie die eigentliche Konferenz-Begleit-CD. Letztere enthält das Begleitmaterial sowie die Slideshows zu den Vorträgen soweit verfügbar, Formulare der dFPUG, den aktuellen Stand des dFPUG-Webservers (mit neuen Angeboten) und des Diskussionsforums (Tabelle). Außerdem enthalten sind zwei Videos sowie Updates / Patches von Microsoft zur neuen Version 7.0 von Visual FoxPro.

Die Kugelschreiber wurden dieses Jahr von der Firma Wizards & Builders GmbH gestiftet, welche Sie auch im Vendor-Raum treffen können. Die Taschen und Knautschis sind eine Beigabe der dFPUG. Desweiteren wird Ihrer Konferenztasche noch eine Ausgabe des Code-Magazins von Markus Egger beigelegt. Ein Sponsor für Sitzkissen wird leider immer noch gesucht <g>.

Third-Party-Raum (Aussteller)

Die nachfolgenden Firmen stellen im Ausstellerraum ihre aktuelle Produktpalette rund um Visual FoxPro vor: ProLib Software GmbH (Tools rund um Visual FoxPro), INDISoftware GmbH (Tools rund um FoxPro), Oakleaf Inc. (Framework für Visual FoxPro), Vision Data Solutions Inc. (Framework für Visual FoxPro). Die Firmen Account View (Modulare kfm. Anwendung in Visual FoxPro) und Zucchetti Tools International Inc. (Codepainter - Anwendungsgenerator) werden von der Wizards & Builders GmbH an einem Stand vertreten.

Im Foyer befindet sich darüberhinaus ein Stand von Microsoft MSDN sowie ggf. von der Firma IOBOX. Letztere möchte den Konferenzteilnehmern zu Testzwecken für die Dauer der Konferenz leihweise kostenlose DSL-Internet-Funk-Modems für Laptops anbieten, die im Foyer- und im Restaurantbereich funktionieren.

Konferenzbüro

Während der Konferenzdauer können organisatorische Fragen im Konferenzbüro im hinteren Teil des Vortragsbereichs geklärt werden. Über das Konferenzbüro sind Sie auch für Ihren Arbeit- bzw. Auftraggeber erreichbar unter Telefon 069-33002-458 sowie Telefax 069-33002-474. Nachrichten an Konferenzteilnehmer werden im Konferenzbüro zur Abholung hinterlegt. Bitte achten Sie auf Ihren Namen auf der Flipchart am Eingang des Vortragsbereichs. Ausrufen können wir leider nicht, da dies die Vorträge zu sehr stören würde.

Buchverkauf

Im Konferenzbüro können Sie außerdem fast alle derzeit verfügbaren US-Buchtitel von Hentzenwerke zu Visual FoxPro sowie noch verfügbare Konferenzordner und Downgrade-CDs erwerben. Sofern Buchtitel während der Konferenz ausverkauft werden, können Sie diese auch vorbestellen.

Bewertungen

Sowohl für die Redner als auch für uns als Veranstalter ist Ihre Meinung sehr wichtig. Deshalb bitten wir Sie um Abgabe von Vortragsbewertungsbögen am Informationstisch. Gerne können Sie auch Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche einreichen, damit wir kontinuierlich die Qualität der Veranstaltung erhöhen können.

Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß und Ausdauer auf der diesjährigen Konferenz!

Rainer Becker & Tina Flieher-Ojen
dFPUG c/o ISYS GmbH

PS: Hinweis für „Gäste“

Aus mehrfachem und aktuellem Anlaß noch folgender Hinweis für „Gäste“ im Hotel: Der gesamte Konferenz- und Restaurantbereich wird für unsere Konferenz exklusiv genutzt. Ein Zugang nicht nur zu den eigentlichen Vortragsräumen, sondern auch zum Händlerraum, zu den Gängen und Pausenbereichen, zum Restaurant oder abends zum Bistro ist ausschließlich und nur als registrierter Konferenzteilnehmer möglich. Gleiches gilt für die Nutzung der verbilligten Zimmerpreise im Hotel anläßlich der Veranstaltung. Nicht registrierten Teilnehmern steht in den allgemeinen Hotelbereichen ausschließlich und nur das allgemeine Hotelfoyer sowie natürlich das kostenpflichtige Parkhaus zur Verfügung. Die Möglichkeit, viele Kollegen zu treffen oder bei Händlern vorbeizuschauen, sind ausschließlich den zahlenden Konferenzteilnehmern vorbehalten und gehören ebenfalls zum Leistungsumfang der Konferenz. Die mögliche Nicht-Teilnahme an Vorträgen mindert unsere Hotelkosten in keinster Weise und diese sind nunmal die größte Position in unserem Budget. Erwerben Sie ggf. eine Gastkarte, wenn Sie jemanden privat mitnehmen möchten und sei es nur zum Abendessen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis in diesem Zusammenhang.