Session D-KEY

Visual FoxPro 7.0 und Darüberhinaus

Rainer Becker
ISYS GmbH


Einleitung

Unter der Überschrift "Visual FoxPro 7.0 and Beyond" stand die Keynote der diesjährigen amerikanischen Visual FoxPro Entwicklerkonferenz in San Diego vom 10.-12.9.2001. Hier ein kurzer Bericht über die wichtigsten Inhalte der Keynote mitsamt einiger ergänzenden Anmerkungen.

Die Keynote begann Montag morgens um 8:00 Uhr mit einer Einleitung von John Hawkins. Er erinnert an die Erfindung von VULCAN, dem Vorläufer von FoxBase und dBASE, im JET Propulsion Laboratory nicht weit von San Diego - dort hatte übrigens Ken Levy seinerzeit das Public Domain Tool GenScreenX für FoxPro/Windows entwickelt. Desweiteren kündigt John den Termin der nächsten VFP DevCon in USA an. Die DevCon wird vom 29.9.2002 bis zum 2.10.2002 im Hotel "Mariotts Harbor Beach Resort & Spa" in Fort Lauderdale, Florida, stattfinden. Man wechselt also von der West- wieder zur Ostküste, was die Flugzeiten aus Europa verkürzt. Aus meiner Sicht "leider" wurde wieder ein Hotel statt einem Resort (Anlage mit Bungalows) gewählt.

Nach der kurzen Einleitung begann die eigentliche Keynote von Ken Levy, dem neuen Produktmanager für Visual FoxPro. Er kann glücklicherweise rechtzeitig zur Konferenz verkünden "Visual FoxPro 7.0 ist verfügbar" - zumindest die englische Version. Die deutsche und die spanische Version sind noch in der Produktion, werden aber ebenfalls bald ausgeliefert. Der Verkauf erfolgt übrigens nicht nur über den Fachhandel sondern seit kurzem auch direkt durch Microsoft über das Internet unter der URL http://shop.microsoft.com. Zu den Features der neuen Version später mehr - zuerst gibt Ken Levy bekannt, daß zu einem der neuen Features von Visual FoxPro auch das zukünftig gleich direkt mit eingebaute Feature "Marketing durch Microsoft" gehören soll. Das hören die Teilnehmer natürlich recht gerne, nachdem das nun doch schon ein paar Jahre lang berechtigterweise gefordert wurde.

Aktivitäten zum Marketing

Der erste Bereich direkt sichtbarer Marketingaktivitäten sind die Online-Aktivitäten unter http://msdn.microsoft.com/vfoxpro. Der Online-Bereich soll in Zukunft verstärkt werden und wurde von Ken Levy kurz vor der US-DevCon bereits etwas aufgeräumt. Folgende Bereiche sollen ausgebaut und regelmäßig aktualisiert werden:

Für die neue Version wird es nicht nur den üblichen "Reviewers Guide" (Bewertungsleitfaden) sondern auch eine VFP 7.0 Quick Tour geben. Diese Einführung in Form eines Tutorials richtet sich sowohl an Update-Willige als auch an interessierte Neulinge als potentielle Erstkäufer.

Das relativ preiswerte Medium Internet soll zukünftig also von Microsoft deutlich stärker genutzt werden, um mit der VFP-Anwendergemeinde in Kontakt zu treten und potentiellen neuen Kunden die aktive Unterstützung durch Microsoft für das Produkt VFP zu zeigen. Insbesondere bei den Fallstudien ist Ken Levy natürlich auf die Unterstützung durch die FoxPro-Entwicklergemeinde angewiesen - da wird man abwarten müssen, ob die Anwender in den Vereinigten Staaten darauf vielleicht aktiver reagieren als andernorts. Die dFPUG wird sich dergestalt beteiligen, daß erneut zur Einreichung von Fallstudien aufgerufen wird, die diesmal aber nicht nur von der dFPUG verbreitet werden sondern übersetzt auch auf der Website von Microsoft USA publiziert werden.

Die Unterstützung durch Microsoft soll aber nicht nur preiswert online sichtbar sein sondern zukünftig auch verstärkt durch Auftritte auf Konferenzen und User Group-Veranstaltungen sichtbar werden. Dazu wurde auf der Konferenz ein Treffen mit verschiedenen Leitern von User Groups vereinbart zwecks Verbesserung der derzeitigen Möglichkeiten und dort zumindest erste mögliche Maßnahmen besprochen. Ken Levy kommt aber ohnehin als Keynote-Sprecher zur Visual FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt, so daß dieser Bereich für den deutschsprachigen Raum wohl keine weiteren Auswirkungen haben wird.

Auch möchte man durch Veröffentlichungen in Büchern und Magazinen auf Visual FoxPro mehr aufmerksam machen als zuvor. Dabei beginnt man natürlich bei den Magazinen im direkten Einflußbereich von Microsoft wie dem MSDN Magazin (siehe unten), dem SQL-Server Magazin und andere - aber darauf möchte man sich nicht beschränken. Die Einflußnahme auf Zeitschriften äußert sich zum Beispiel unter anderem in einer zukünftig monatlichen Kolumne im FoxPro Advisor von Ken Levy über Visual FoxPro und den Stand des Microsoft Marketings. Diese Kolumne gibt es aber nicht nur in der gedruckten Ausgabe sondern immer auch Online im Internet, so daß man sich auch ohne Abonnement informieren kann. Möglicherweise werden wir diese Kolumne übersetzen und zusammenfassend in der Loseblattsammlung FoxX Professional der dFPUG nachdrucken dürfen.

Weitere Aktivitäten werden Direktmarketing durch Mailings und durch Electronic Mailings (MSDN Flash) sein - insbesondere auch an eine spezielle Gruppe, nämlich den eigenen Mitarbeitern von Microsoft. D.h. es werden die "Microsoft field offices worldwide" und das "Microsoft executive management" mit in diese Maßnahmen einbezogen, um dafür zu sorgen, daß nicht die eigenen Mitarbeiter den Erfolg des Produktes weiter gefährden. Ein Beispiel dafür als auch für die Unterstützung von Veröffentlichungen über die neue Version ist die Vorstellung von Visual FoxPro als eine der ersten .NET-enableten Entwicklungsumgebungen auf der Titelseite des "MSDN magazine" (Ausgabe September) von Microsoft.

Neue Funktionen in VFP 7.0

Unter dem Titel "Whats New in Visual FoxPro 7.0" werden die wichtigsten neuen Features in Visual FoxPro von Ken in folgende Bereichen eingruppiert:

Darüberhinaus wurden viele bestehende Funktionen verbessert und erweitert. Ein paar Beispiele werden interaktiv in einer Demo gezeigt. Die erste kurze Vorführung von Ken Levy betrifft die Ansteuerung von WebServices mit Intellisense-Einbindung, so daß die wesentlichen Funktionen leicht verfügbar sind. Die häufige Erwähnung von IntelliSense als neues Feature von VFP 7.0 mag dabei manchem schon etwas auf den Geist gehen und man hält es als "seriöser Entwickler" vielleicht für eine nicht sonderlich wichtige Sache - aber Ken und Randy waren ganz begeistert darüber, daß Entwickler anderer Abteilungen von Microsoft zu Vorführungen dieses Features vorbeikamen. Und damit haben Sie nicht völlig unrecht - mit IntelliSense wird die praktische Arbeit wirklich wesentlich effektiver und man sollte es sich wirklich mal anschauen. Der eingebundene Webservice war übrigens ein Lokalisierungstool von UPS für verschickte Pakete und die Einbindung ging wirklich schnell.

Das nächste Beispiel heißt "TastradeX" und wird von Randy Brown vorgeführt. Als Einstieg zeigt er die neuen Ereignisse "mousein" und "mouseout" mit programmierten Reaktionen auf Mausbewegungen, z.B. der Markierung einer unter der Maus befindlichen Textbox. Seine Beispielklasse diente der Ansteuerung von Crystal Reports. Crystal Reports wird dabei als Objekt eingebunden und über die neue Eventbinding-Funktion kann VFP-Code in den jeweiligen Events laufen und man kann die entsprechenden Feldwerte an den Berichtsgenerator zurückliefern für den Ausdruck. Der Beispielreport basiert jetzt allerdings nicht vollständig auf VFP-Daten sondern für einige Felder wird beispielhaft ein WebService angesteuert, der auf der lokalen Maschine mit VFP erstellt wurde und Werte aus Methoden und Eigenschaften für den Report beisteuert. Als Beweis wird dann umgeschaltet auf einen anderen WebService auf einer anderen Maschine im Netzwerk und entsprechend andere Daten im Bericht angezeigt. Da auf Rückfragen nach einem verbesserten Listengenerator (meines Erachtens eine passendere Bezeichnung als Berichtsgenerator) nach wie vor von Microsoft zurückhaltend reagiert wird, könnte die Wahl des Beispiels durchaus als eine Vorentscheidung für die Zukunft gewertet werden. Eine dementsprechende Anfrage meinerseits wurde aber von Microsoft weder kommentiert noch dementiert.

Das nächste Beispiel von Ken in der Keynote ist eine kurze Vorführung von Smart Tags in Excel - Feldelemente mit einem Erweiterungskennzeichen, daß angeklickt werden kann und in einem Shortcutmenü weitere Funktionalitäten anbietet. Aufgerufen werden konnten natürlich Funktionen aus einer VFP-Anwendung. Die Smart Tags werden dabei wohl auch innerhalb von VFP unterstützt. Das wird allerdings nicht weiter ausgeführt sondern auf die entsprechende Session von Calvin Hsia verwiesen.

Abschließend zeigt Ken die Erweiterung der Anzeige des Klassenbrowsers nicht nur um die Eigenschaften/Methoden von registrierte COM-Server sondern auch um die vererbbaren Interfaces für das Eventbinding. Nebenbei zeigt er noch das neue "document view window", mit welchem man viel besser als vorher in Programmen zwischen Funktionen wechseln kann. Insbesondere ist dieses Fenster nicht modal, sondern kann parallel zu dem bearbeiteten Programm offen sein und wird beim Scrollen auch aktualisiert. Ein weiteres der vielen zwar kleinen aber unheimlich praktischen Erweiterungen in der neuen Version.

Visual FoxPro 7.0 und .NET

Natürlich muß von Ken Levy auch noch etwas zu dem Thema .NET gesagt werden, da dies nunmal allen VFP-Entwicklern zumindest bedrohlich erscheint. Ken Er stellt deshalb nochmal klar, daß VFP nicht im VS.NET und demzufolge auch nicht in der CLR (Common Language Runtime) enthalten ist. Die Gründe dafür sind:

Visual FoxPro ist dennoch ein Teil von .NET, denn in VFP 7.0 stehen XML und Web Services zur Verfügung und über die Funktionalität von VFP 7.0 als OLE DB Provider läßt es sich überall einbinden. Desweiteren stehen die VS.NET-Funktionen für VFP-Entwickler über COM ohnehin zur Verfügung.

Visual FoxPro.next

Da es zum Thema .NET allerdings nichts wesentlich neues zu berichten gibt, wird stattdessen über VFP.NEXT diskutiert - die nächste Version von VFP. Ken Levy ließ über eine Diskussion im Universal Thread die Anwendergemeinde über den Microsoft-typischen Codenamen für die nächste Version von Visual FoxPro abstimmen. Man entschied sich für den Namen "Toledo". Unter diesem Namen entwickelt Microsoft ab sofort an der Version 8.0 von Visual FoxPro weiter. Ein paar erste Features wurden von Calvin Hsia kurz vorgeführt:

Soweit zu den ersten neuen Features der nächsten Version. Dazu gab es auf der US-DevCon auch noch eine einstündige Session während der Mittagspause, in welcher die Teilnehmer Enhancements Requests (ER) / Verbesserungsvorschläge für die nächste Version einbringen konnten. Da aber völlig unklar ist, welche der Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden, erspare ich mir die Auflistung.

FoxCentral.net

Eine weitere Marketingaktivität von Ken Levy ist das sogenannte "FoxPro Community Portal". Dabei handelt es sich um einen kurzfristig von Rick Strahl fertiggestellten VFP 7.0 XML Webservice, der in einer Bonus-Session genauer vorgestellt wird. Dieser Service dient dazu, um mit einem separaten VFP-Dialog News und Verweise an einer zentralen Stelle einzustellen. Alle Anwender können sich an diesen Dienst ankoppeln und darüber regelmäßige Aktualisierungsinformationen zu Änderungen auf den Seiten der diversen beteiligten VFP-Firmen (Third-Party-Hersteller, Distributoren und Microsoft selbst) per Mail erhalten sowie natürlich alles auf diversen Webseiten nachschlagen. Die Idee dahinter ist natürlich, nicht nur die bestehende Entwicklergemeinde sondern auch die Presse und alle möglicherweise interessierten Entwickler mit einer Vielzahl von positiven Neuigkeiten zu überrollen, um die Unterstützung zu verdeutlichen, die Visual FoxPro auch außerhalb von Microsoft genießt.

Schlußbemerkung

Auf der US-DevCon waren außer Ken Levy und Randy Brown natürlich außer dem bekannten Chefentwickler Calvin Hsia auch die weiteren MS-Mitarbeiter des FoxTeams wie Ricardo Wenger, Gene Goldhammer, John Koziol, Mike Stewart und James Saunders anwesend und beantworteten Fragen an einer eigenen Booth. Kens Motto für die Zukunft war:

Insgesamt hinterließ die Keynote von Ken Levy einen sowohl positiven wie auch professionellen Eindruck. Insbesondere bemühte er sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt darum, klarzustellen, was er leisten kann und was nicht und was seitens Microsoft wichtig und machbar ist und was eben wiederum nicht.