Session D-WISE

WISE Installer

Franz Hammerdinger
ProLib Software GmbH


Saubere Installationen

Wer ist nicht schon einmal an die Grenzen des FoxPro Setup Assistenten gestossen ? Von allen kommerziellen Installationssystemen ist Wise bestimmt die beste Alternative, aber welche Versionen gibt es bzw. welche Vorteile bietet mir dieses System ?

Versionsunterschiede

Wise ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Hier werden kurz die wichtigsten Unterschiede beschrieben:

Install Maker

Die günstigste Version ist besonders für kleine Setups empfehlenswert; diese zeichnet sich durch folgende Funktionen aus:

 

Abbildung:

Installations-Experte


Install Builder

Diese Version entspricht der Maker Version, hat aber noch zusätzlich folgende Funktionen:

Install Master

Der Funktionsumfang entspricht der Builder Edition, zusätzlich bietet die Master Version aber folgende Möglichkeiten:

Install Manager

Wise for Windows Installer

Was ist WIS ?

Der Windows Installer Service (WIS) ist ein Bestandteil von Windows 2000. Microsoft stellt jedoch einen entsprechenden Service Pack für die Betriebssysteme Win9x und NT4 zur Verfügung !

Bisher übliche Installationen bestehen meist aus einer oder mehreren komprimierten Dateien, die von einem Setup-Skript auf dem Zielrechner dekomprimiert und installiert werden. Dabei liegt es in der Verantwortung der Installations-Steuerung und somit in der Hand der Entwickler, dafür zu sorgen, dass gemeinsam genutzte Dateien an die richtige Stelle kopiert werden und dass keine neuen DLL- oder OCX-Dateien mit alten Dateien überschrieben werden. Der WIS nimmt dem Entwickler einen Teil dieser Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung ab. In einem standardisierten Format wird dem WIS beschrieben, welche Dateien von Ihrer Applikation benötigt werden. Der WIS sorgt dann dafür, dass die Dateien auf das Zielsystem kopiert werden und erhöht bei Bedarf die korrespondierenden Zähler für gemeinsam benutzte Dateien, damit es später bei einer eventuellen Deinstallation nicht zu Problemen kommt. Die von Microsoft herausgegebenen Richtlinien für das "Designed for Microsoft Windows" Logo werden in Zukunft die Verwendung des Windows Installer Service vorschreiben.

Warum Wise und nicht ein anderes Tool ?

Wise bietet im wesentlichen folgende Vorzüge:

Fazit

Wise ist ein absolutes Spitzenprodukt, das im Bezug auf Leistungsfähigkeit nicht zu überbieten ist. Erstaunlich ist hierbei, dass dieses System absolut einfach zu bedienen ist.

Zum Abschluß

Weitere Infos bzw. Preise finden Sie unter http://shop.prolib.de/default.afp?Produkt=WIS

Support erhalten Sie bei:

ProLib Software GmbH, Ludwig-Thoma-Str. 13 , D-83358 Seebruck 
Tel: +49 (8667) 888-321, Fax: +49 (8667) 888-328 
Verkauf: Sales@ProLib.de, Support: Support@ProLib.de